Offen / Max. 8 TeilnehmerInnen

Offener Kurs

Deutsch für den Beruf

  • Gespräche mit Vorgesetzten
  • Diskussionen mit KollegInnen
  • ein Thema aus dem Berufsalltag verständlich präsentieren
  • Sachverhalte klar beschreiben
  • Fragen klären können; auf Hinweise und Einwände spontan reagieren
  • seine Meinung vertreten können
  • auf Feedback-Signale reagieren und aussenden
  • Small Talk
  • Aussprachetraining
  • Andere Inhalte nach Bedarf

Englisch für HR

  • Telefonieren: Terminvereinbarungen, -verschiebungen und -absagen
  • Schriftliche Kommunikation: Stellenbeschreibungen, Inserate, Einladungen zu einem Interview, Zusagen, Absagen, Referenzen
  • Bewerbungs- und Personalgespräche
  • Personalentwicklung
  • HR-spezifisches Vokabular
  • Andere Inhalte nach Bedarf

Oberstufe 3

  • Fachgesprächen, Diskussionen, Verhandlungen auf hohem Abstraktionsniveau folgen bzw. diese interpretieren und bewerten
  • In allen beruflichen Situationen auf hohem Sprachniveau das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen präsentieren, Verhandlungen führen und Konferenzen leiten
  • In unterschiedlichen sozialen Gruppierungen mit der Leichtigkeit eines "native speakers" agieren und die Sprache auf das soziale Umfeld abstimmen
  • Systematische und präzise Berichte, Anbote, Verträge formulieren bzw. auf deren inhaltliche und stilistische Richtigkeit überprüfen

Oberstufe 2

  • Fachgespräche verstehen und interpretieren, auch wenn diese regional gefärbt sind
  • Komplexe Fragen zu Produkten, Dienstleistungen, Projekten formulieren und Sachverhalte diskutieren
  • Arbeitsgespräche, Verhandlungen, Projektgruppen führen und positiv steuern
  • In unterschiedlichen sozialen Situationen mit "native speakers" Gespräche führen

Oberstufe 1

  • Aus der Kommunikation mit bzw. zwischen "native speakers" deren Einstellungen, Haltungen, Meinungen verstehen und interpretieren
  • Das Unternehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen überzeugend präsentieren
  • Verhandlungen und Diskussionen eröffnen und führen bzw. deren Ergebnisse zusammenfassen
  • Geschäftsbriefe, einfache Anbote und E-Mails abfassen bzw. auf formale und inhaltliche Richtigkeit überprüfen

Mittelstufe 3

  • Diskussionen, Referate, Verhandlungen über eigenen Fachbereich verstehen und aus den Medien (Zeitschriften, Radio, TV) wesentliche Informationen entnehmen
  • Das Unternehmen in groben Zügen vorstellen und eine Präsentation über das eigene Fachgebiet halten
  • Sich mit zunehmender Sicherheit an Diskussionen und Verhandlungen beteiligen
  • Kunden gesellschaftlich betreuen und mit "native speakers" Kontakte knüpfen
  • Textsorten allgemeiner und spezifischer Natur lesen und Protokolle/Berichte verfassen

Mittelstufe 2

  • Wesentliche Teile eines Gespräches in der Zielsprache verstehen bzw. Diskussionen, Verhandlungen, Referaten sinngemäß folgen
  • Detaillierte Informationen erfragen und Arbeitsgespräche führen
  • Sich in allen Situationen einer Dienstreise im Kundenland verständigen
  • Besucher und Kunden empfangen und betreuen
  • Texte über allgemeine und berufliche Themen mit Hilfe eines Wörterbuches lesen und schreiben

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