Allgemeines

Auf dieser Seite haben wir einige allgemeine Informationen zusammengestellt, die für Ihren Sprachkurs bzw. Ihr Seminar von Bedeutung sein können.

Es zahlt sich immer aus, nach Fördermöglichkeiten Ausschau zu halten. Für Informationen bezüglich Förderung der von uns angebotenen Bildungsmaßnahmen wenden Sie sich bitte an das AMS:

Tel: +43 50 904 440                         Website:www.ams.at 

Bei der Planung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Fremdsprachen, ist die Feststellung des Sprachniveaus der teilnehmenden Personen im Vorfeld besonders wichtig. Sie ermöglicht uns die Bildung homogener Gruppen und die klare Definition der Zielsetzung und in der Folge die Erreichung dieser Ziele im gewünschten Zeitrahmen.

Die Feststellung der Sprachniveaus erfolgt in kurzen Einzelgesprächen, dem Einstufungsgespräch, das wir für jeden unserer Kurse und Seminare anbieten und empfehlen.

Man kann sich aber vorweg auch selbst ein Bild über die vorhandenen Sprachkenntnisse machen und den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen dafür heranziehen. Dieser wurde erstellt, um einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen und die verschiedenen internationalen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen.

Die grundlegenden Niveaus des Referenzrahmens sind

A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in sechs Stufen unterteilt, A1, A2, B1, B2, C1, C2. Bei der Feststellung der Sprachkenntnisse und der Konzipierung unserer Kurse orientieren wir uns an diesem Raster.

Im folgenden Dokument finden Sie eine Zusammenfassung des Europäischen Referenzrahmens mit jeweils detaillierten  Can do-Beschreibungen jeder dieser sechs Niveaustufen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir informieren Sie gerne.

Mag. Michaela Lachinger-Forstner

michaela.lachinger@mtc-consult.at

+43 (0) 676 92 57 244

Gemeinsamer europ. Referenzrahmen zur Selbstbeurteilung.pdf